13.02.24

 

New kids in town!! :-)

Wir freuen uns riesig, dass es zum neuen Schuljahr Zuwachs gibt: Ca. 15 Jugendliche aus der Region Singida sind an die Schule gekommen!

Sie sind elternlos, daher benötigen Sie besonders viel Unterstützung - und wir sind froh, dass das Team vor Ort Unterkünfte für sie gefunden hat und sie renovieren konnten!



29.01.2024

 

 Hier ist der Jahresrückblick für 2023!

Wir blicken mit ganz viel Dankbarkeit auf ein hervorragendes Jahr zurück und freuen uns auf das nächste!



28.12.2023

 

 Auch dieses Jahr gab es superschöne Weihnachtsaktionen und ganz ganz viele Spenden zum Jahresende!

Wir sind so dankbar und froh für jede Idee, die Möglichkeiten uns und unser Anliegen zu präsentieren, das große Interesse (trotz schwieriger Zeiten) und den andauernden Zuspruch! Danke an alle Spenderinnen und Spender, Helferinnen und Helfer und natürlich auch an alle Beteiligten vor Ort (allen voran unserem Projekt-Koordinator Ochieng Anudo) für die gute Zusammenarbeit und die verantwortungsvolle Verwendung der Gelder!

 

DANKE für 2023 - wir sind ein großes Stück weiter gekommen! Bericht folgt....



12.10.2023

 

 

Das war einfach MEGA!!

Unsere Vorsitzende Birgit konnte zusammen mit Alexandra, unserem Neumitglied, und ein paar weiteren Freunden sowie der Mega- Unterstützung einiger wagemutiger Sponsoren den Megamarsch in Frankfurt am 7./8. Oktober zum großen Erfolg werden lassen:

  • 100km in 24 Stunden rund um Frankfurt geschafft
  • Über 9.000 Euro Spenden "erwandert"!
  • Mit den neuen TWENDE SHULENI Westen (danke, Alexandra!!) Werbung gelaufen
  • Viel viel Spaß und Freude gehabt

Danke an alle, ein großartiges Erlebnis!



02.10.2023

 

 

Ende September konnten wir über Kontakte zur finnischen Organisation "Liike - Sports and Development", die seit Jahren Sport und Bewegung im tansanischen Lehrplan unterstützen, zwei der Lehrerinnen unserer Schule in einen einwöchigen Lehrgang in Tabora im Westen Tansanias schicken.

 

Dort wurden Themen wie Pädagogik, Planung von Sportunterricht und Wettkämpfen, Funktionsgymnastik und Erste Hilfe weitergegeben.

 

Für Nuru und Happiness eine bereichernde Erfahrung, die für die Zukunft sicher sehr hilfreich sein wird. Und zwei Fußbälle gab es als Geschenk oben drauf! 

Danke an Liike für diese Gelegenheit!



27.07.2023

 

Eine schöne Geschichte:

 

Jacqueline Herber aus Wiesbaden hatte die tolle Idee, Ihre Reise nach Tansania mit einem Nutzen zum Wohle anderer zu schmücken!!

 

Und hat uns angeboten, ein paar Dinge mitzunehmen für unser Projekt... So wanderten im Juli ein paar Trikots und Trainingsanzüge (danke Steffi!), Werkzeug (danke Bernd!), Stifte und Blöcke (danke Anne!) von hier nach dort - und wurden mit Freude empfangen!



01.07.2023

 

Es war fantastisch: Die Musik, die Atmosphäre und Akustik in der Kirche, mehr als 125 Gäste, und ein kleiner kulinarischer Ausklang bei sommerlicher Abendsonne auf dem Kirchvorplatz...

 

Und obendrauf das Ergebnis des Benefiz-Abends: 2.705,- Euro gesammelte Barspenden und die Zusage für die Finanzierung der Schreinerei (Danke an Raimund Scheu!) im wert von ca. 3.300,- Euro!

Wir bedanken uns herzlichst beim "More Than Jazz Trio" von Paolo Fornara, bei der Bürgerstiftung Taunusstein (Frau Hellgardt, Frau Nerger), bei der evangelischen Kirche Wehen (Fr. Wächter), bei allen fleißigen Helfer*innen und natürlich bei jeder Person, die mit Anwesenheit für die Schönheit des Abends gesorgt hat!!

 

Und bei Frank Schuppelius für die spontane Profi-Aufnahme bei der Scheckübergabe!



03.06.2023

 

Großartige Neuigkeiten!

 

Ein Bekannter unseres Projektkoordinators Ochieng in Tansania hat beschlossen, dass die Schule unterstützt werden sollte und hat kurzerhand ein erstes Solarmodul mit 100 W gespendet UND gleich installiert!

Das bedeutet: Licht und Strom zum Laden von Kleingeräten an der Schule!!

Was für ein wichtiger Schritt - und eine große Geste, die zeigt, dass das Projekt Anerkennung bekommt!

Vielen Dank dem Spender!!



05.04.2023

 

 

 

Der Start der Schulaktivitäten ist zwar auch ein großes Lernfeld, aber das Lehrerteam vor Ort rekrutiert fleißig und startet mit den ersten SchülerInnen für ein sogenanntes "formation year", in dem man sich für weitere Schritte im offiziellen weiterführenden Schulsystem qualifizieren kann.

 

Wir hoffen auf baldige weitere Meldungen, wie die Aktivitäten laufen, hier ein paar Eindrücke von Rekrutierung und Unterrichtsstart.



20.03.2023

 

 

Wir dürfen vorstellen!!

Das erste offizielle Lehrer-Team für die startenden Schulaktivitäten der privaten "Formation School" in Kihesa Mgagao - der Zwischenschritt zu unserer geförderten Sekundarschule:

 

 

Nuru Ochieng Anudo

- Englisch, Suaheli, Literatur -

 

Edson Mwera (vorläufiger Schuldirektor)

- Biologie, Geschichte, Geographie -

 

Epson Mbata (vorläufiger stellv. Schuldirektor)

- Chemie, Physik, Mathematik -

 

Happiness Anita Komba

- Staatsbürgerkunde, Englisch, Landwirtschaft- 

 

Ein herzliches "Karibu sana" - Willkommen!

 



22. Januar 2023

 

Zu Beginn des neuen Jahres dürfen wir Hoffnungsvolles vermelden: Ab Februar darf zum ersten Mal offiziell genehmigt unterrichtet werden!

Und wir sind dankbar für die Rekord-Spendensumme des letzten Jahres: 37.000 Euro!! 

Im Jahresbericht (als Text und bewegt) gibt es die Details dazu!

 

Wir danken von Herzen!!



30.12.2022

 

Weihnachtsspenden und der Verkauf von Handgemachtem erbrachten allein im Dezember mehr als 4.800 Euro!

Wir danken zum Jahresende ganz ganz herzlich allen Mitwirkende und Spendern!

 

Obwohl die Umstände herausfordernd waren, liegen sehr  erfolgreiche Monate hinter uns - unser Bericht folgt bald im Januar.

 

Allen ein gutes, frohes, friedliches und erfolgreiches  neues Jahr 2023!


08.11.22

 

 

Aktueller Stand der Bauvorhaben:

- Auch das temporäre Büro für zukünftige Lehrer und Leitung des Projektes ist fertig!

- Das Naturwissenschaftsgebäude ist bis zur Oberkante der Fenster gewachsen; erste Materialien für den nächsten großen und kostenintensiven Schritt - das Dach -  sind bereits gekauft

- Und: Die Schule hat endliche ihren offiziellen (und notwendigen) "Hinweisstein" am Straßenrand



17. Sept. 2022

 

Und wieder gibt es Erfreuliches zu vermelden! 

Unser Verein TWENDE SHULENI e.V. wurde bei der Charity Tombola anlässlich des DHDL ("Die Höhle der Löwen") - Gründertreffens Ende Juli im Hofgut Georgenthal großzügig bedacht - 750 Euro gehen auf unser Konto und weiter nach Tansania. Dort kaufen wir derzeit Materialen für das Dach des nächsten Gebäudes - ein aufgrund der aktuellen Rohstoff-Lage derzeit teures Unterfangen!

Aber wir bleiben zuversichtlich - bei solch großartiger Unterstützung!! 

Herzlichen Dank an "Schreibpilot" und Kai Döringer!


09.07.22

 

Es wächst und wächst und wächst... 

Das zweite große Gebäude!

Wieder können wir sagen "Stein auf Stein" - die mühevolle Handarbeit des Ingenieurs und seiner Arbeiter vor Ort ist beeindruckend! Was für ein massiver Bau für die Naturwissenschaften! Bis zur Höhe der Fenster sind wir schon gekommen, und es geht stetig weiter! Auch "Ihre Steine" sind dabei - und dafür immer wieder Applaus und Lob und Dank! Auf dass es so weiter geht! Hier kann man ganz gezielt und direkt für den Weiterbau des Gebäudes spenden:

Weiterbau des Naturwissenschaftsgebäudes für die Schule


14.06.22

 

 

Wir haben wieder wunderbare Spendeneingänge zu verzeichnen - für alle sagen wir herzlichsten Dank! Besonders bemerkenswert sind wieder einmal eine unglaubliche Summe Pfandbon-Spenden von Edeka Georg in Idstein, nämlich fast 1400,- Euro! Dazu dann noch das "Abschiedsgeschenk" des evangelischen Singkreises in Taunusstein-Wehen: Leider musste sich dieser Chor auflösen, die gemeinsame Kasse mit 600,- Euro wurde für uns geleert! Wir sind berührt und leiten alles so rasch es geht weiter - was daraus wird sieht man hoffentlich immer wieder hier... DANKE!!

© Foto Ev. Singkreis Wehen: Frank Schuppelius

 



14.03.22

 

Da ging so Einiges, im ersten Quartal 2022!! 

In Kürze (und in Bildern):

 

1. Die Toiletten sind (bis auf den letzten Feinanstrich) so gut wie fertig

 

2. Die Küche konnte fertiggestellt werden

 

3. Neuer Mais sprießt und weiteres Ackerland wird brauchbar gemacht!

 

4. Eine Wasserpumpe ist angeschafft - so wichtig für erfolgreiche Bewässerung des Ackers und für die weiteren Baumaßnahmen (Goodbye donkeys!!)

 

5. Das zweite große Gebäude (Naturwissenschaftslabor) wird tatkräftig angegangen - Das Fundament und die Grundmauern wachsen!

Danke für jeden Euro und das weitere Vertrauen!! Bald geht es weiter...

 








03.01.22

 

Der Jahresbericht für 2021 ist fertig! Danke für ein so erfolgreiches Jahr, trotz aller anhaltenden weltweiten Widrigkeiten! Wir starten zuversichtlich und mit vielen Vorhaben in das neue Jahr! Bleiben Sie uns treu - wir sind uns sicher, dass es bald weitere Neuigkeiten gibt!



29.12.21

 

Die provisorische Küche

... ist im Aufbau! Damit bei allen zukünftigen Unterrichts-Aktivitäten die Lernenden (besonders die, die von weiter her kommen) mit Essen versorgt werden können, ist dieser Nebenbau unerlässlich. Wie immer: Handarbeit!

Danke an alle Spender*innen, Schritt für Schritt voran...

 



03.12.21/ 29.12.21

 

Ergänzung: Trotz Corona und gestrichenen Weihnachtsmärkten etc. sind die Weihnachtsaktionen richtig gut gelaufen und es kamen nach ersten Hochrechnungen nur dadurch bereits ca. 1400 Euro zusammen! Ein toller Erfolg!!

Weihnachten naht.... 

Und wir haben wieder schöne Dinge im Angebot (Danke an die fleißigen Hände, die so Schönes hergestellt haben!!)

Im Angebot sind:

  • Wie üblich die TWENDE SHULENI Kalender (hier zu bestellen oder neu! die Prisma-Variante auch über den Buchhandel oder online bei buch24.de oder ebook. de mit ISBN-Nummer)
  • Genähtes und Gehäkeltes
  • Marmelade und Plätzchen

Die Handarbeiten und das kulinarische gibt es in Taunusstein in der Praxis Fabian und in der Praxis Bäumel - und am Samstag, den 11.12. auf dem Parkplatz vor dem Edeka Markt in Idstein!!

Spenden gehen zu 100% auf unser Konto und dann nach Tansania!



15.11.21

 

ENDLICH UNTERRICHT!! 

Aus dem Pilotprojekt "Englisch-Sprachkurses für Erwachsene" hat sich ganz viel Erstaunliches entwickelt! Die Grundidee kam so gut an, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche in eine Art Vorbereitung-/ Nachhilfe-Unterricht eingetreten sind (der auch jetzt, nach Abschluss des ersten Sprachkurses, weitergeführt wird, um Kinder auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten). Somit ist das erste Gebäude endlich auch in Nutzung und die Nachfrage ist groß. Jetzt schon haben 30 Erwachsene und bis zu 70 Kinder etwas vom Start der Aktivität gehabt... Somit erhoffen wir uns steigende Unterstützung von allen Seiten!!



15.08.21

 

Wir sind ganz aufgeregt: Ein neues Vorhaben!!

Damit die Bevölkerung auch jetzt schon etwas von der Schule hat, werden wir in Kürze einen kompakten Englisch-Sprachkurs für Erwachsene starten; 4 Wochen soll er dauern, während der Sommerferien

Ein wenig Finanzierung ist noch nötig - hier geht’s zur Spendenaktion auf betterplace:



21. Juli 2021

 

Es ist ein wenig ruhig bei uns... Das heißt aber ganz und gar nicht, dass wir untätig sind, weder hier noch dort - im Gegenteil! In Deutschland werden wir ganz bald mit größeren Neuigkeiten aufwarten...

Und in Kihesa Mgagao ist die Schüler-Toilette doch schon ein ganzes Stück weiter, leider war aber unser Ingenieur zwischenzeitlich anderweitig beschäftigt; das bringt Verzögerung... Die Maisernte ist leider fast komplett dem ungewöhnlich starken und langen Regen zum Opfer gefallen, auch hier müssen wir wohl "neues Klima lernen" :(

Für die nächsten Monate bereiten wir gerade zwei größere Teilprojekte vor - mehr wird bald verraten!



12. Juli 2021

 

Und wir  dürfen uns schon wieder freuen, und wie!!

Das Covid19-Testzentrum Trobasept auf dem Edeka-Parkplatz von Edeka Georg in Idstein hat im Juli unglaubliche 2000,- Euro an unser Projekt gespendet!! Wir sagen herzlichsten Dank und haben schon eine gute Idee, wie wir das Geld einsetzen können!

 

Dazu dann noch über 800,- Euro aus der Pfandbon-Box in selbigen Edeka-Markt...

Wir sind begeistert und sagen DANKE!!!



22. März 2021

 

Nachdem als Ergebnis der Aktionen rund um Weihnachten satte 6.775 Euro in Tansania ankamen, setzen die Verantwortlichen alle Hebel in Bewegung dass vor allem der Bau der Toiletten weiter voran geht! Der Regenzeit zum Trotz kommen nun die Materialien an - und bald schon kann es weiter gehen. Dank der Regenzeit wächst derweil der Mais auf der Schulfarm und verspricht baldige Ernte! Daumen drücken!!



24. Januar 2021

 

der Jahresbericht für 2020 zum Nachlesen! Danke an alle Beteiligten und Interessierten! Rückfragen oder Kommentare gerne unter "Kontakt".


30. Dezember 2020

 

Ein denkwürdiges jahr neigt sich dem Ende zu. COVID hat natürlich auch Tansania und die Aktivitäten in unserem Projekt mitbestimmt und zeitweise zum erliegen gebracht. Umso mehr keimt Hoffnung am Ende des Jahres auf - die Unterstützung hierzulande ist ungebrochen und es gab begeisternde Mitarbeit bei den Weihnachtsaktionen (Endbilanz folgt!) - gleichzeitig konnten an der Schule endlich wieder die Bauarbeiten aufgenommen werden - hier sieht man, wie die Schülertoilette entsteht, und wieder ist es pure Hand- (und Knochen) Arbeit! 

Noch sammeln wir alle Informationen für den Jahresbericht, der hier bald zu lesen sein wird! Und derweil Blicken wir voller Zuversicht in das beginnende Jahr: Es wird VIEL GUTES passieren! Davon sind wir überzeugt!! Sie hoffentlich auch? Dann bitte dran bleiben!




04. August 2020

 

Nachtrag zur Corona-Hilfsaktion: Von dem noch verbliebenen Geld nach Versorgung mit Lebensmitteln und Seife wurden in Absprache mit den Verantwortlichen Des Dorfes 50 Zementsäcke gekauft. Diese sollen beim Bau einer "Dispensary" (einer kleinen Apotheke) helfen, die die Bewohner dort zukünftig besser mit Medikamenten versorgen kann - auch das ist ja Gesundheitsversorgung... Das Dorf dankt (Im Brief hier zu sehen)!!!

 

Und bei der Schule?? Geht es langsam aber sicher nach der Corona-"Pause" weiter... Toiletten, Farm,... wir berichten bald!!



02. Juni 2020

 

Geschafft! Mit viel Kommunikation und Verhandlungen und trotz Erschwernissen durch Lockdowns und Verwirrung durch die Politik ist unsere Corona-Spendenaktion erfolgreich an die Dorfbewohner von Kihesa Mgagao gelangt: Gesamtergebnis waren 2239 Euro, davon wurde Seife, Bohnen, Reis und Maismehl gekauft und für einen Freundschaftspreis in das Dorf des Twende Shuleni Projektes transportiert. Der von unserer Aktion beeindruckte Händler hat noch Zwiebeln, Speiseöl, Salz und Streichhölzer gespendet. Und dann wurde alles genau abgewogen und verteilt - an die besonders bedürftigen: Waisenkinder, Witwen, alte Menschen ohne Familienunterstützung und andere, die es in dieser Zeit besonders schwer haben! Es war ein großes Stück Arbeit in einer Zeit, in der die tansanische Führung inzwischen Corona als nicht mehr vorhanden tituliert und Masken verbannt... Ohne Die Mitarbeiter vor Ort, besonders unseren Manager Ochieng, hätte diese Aktion nie so stattfinden können! Wir geben ein riesengroßes DANKESCHÖN aus dem Dorf für die wichtige und mutmachende Unterstützung weiter an die treuen Spender!!

 

Bald geht es nun hoffentlich mit der Schule weiter... Wir zählen auf jeden Einzelnen!



5. Mai 2020

 

Ein unglaublicher Meilenstein wurde im April erreicht - mit der jüngsten Geldsendung sind nun bereits mehr als 100.000 Euro in unserem Projekt angekommen!! Wir hoffen, dass wir es allen Gebern in naher Zukunft mit dem Schulstart danken können! Wir versichern, dass jeder Euro direkt vor Ort ankam! 



6. Januar 2020

 

2019 ist zu Ende, wir beschließen ein erfolgreiches und spannendes Jahr mit Spendenrekord von über 23.000 Euro, einem Besuch vor Ort und vielen weiteren Schritten, vorwärts, aber auch mit vielen weiteren Verzögerungen und Herausforderungen.

Wir erwarten mit Spannung das neue Jahr und steuern weiterhin auf unser Ziel, den Schulstart zu. es wurden Flugblätter in der Umgebung von Kihesa verteilt und derzeit läuft die Bewerbungsphase für die ersten Schüler. - Es lohnt sich, dran zu bleiben! Und Bericht kommt...

Der Jahresrückblick im Detail hier rechts! 



26. November 2019

 

Der Benefiz-Massagetag in Taunusstein ist geschafft! Am 23.11. kamen in ca. 8 Stunden 14 Patienten zu einer Massage-Einweit in die Praxis Fabian. Im Tausch dafür gab es sagenhafte 1185 Euro spenden für das Schulprojekt! Das ist Rekord! DANKE VIELMALS!!

Verpasst?? Im nächsten Jahr gibt es sicher eine Wiederholung!







30. September 2019

wir machen (Baum-) Schule! Eine große Fläche Buschland (3 acres) wurde aktuell (auch mit Hilfe eines geliehenen Traktors) präpariert, um in die Zukunft zu investieren: Mit Beginn der Regenzeit soll hier mit bereits vorgezogenen Setzlingen die schuleigene Baumschule entstehen - für forstwirtschaftlichen Unterricht, Eigenbedarf und Holzverkauf, und letztendlich natürlich auch mit Umweltschutzgedanken... Aufforstung ist ja als wichtige Maßnahme in aller Munde!



20. August 2019

Jetzt wird die Arbeit erst einmal wieder grob! Dank sehr großzügiger Geburtstags-Aktionen und neu eingetroffenen Spenden können wir mit dem nächsten Gebäude starten - es soll unter anderem das "Labor" werden (vorgeschrieben von der Regierung): Große Felsbrocken und Sand werden für das Fundament heran gekarrt und in Schwerstarbeit verlegt.. Wir bleiben dran!! Update Ende September: Das Fundament steht!!



 

22. Juli 2019

Echte Handarbeit dauert manchmal etwas länger... Aber wir finden, das Warten hat sich gelohnt! SO sehen die Stühle und Tische aus, die durch Ihre Spenden nun schon ein Klassenzimmer in der Schule schmücken! Nun kann man sich doch fast schon vorstellen, wie da eines Tages hoffentlich bald Unterricht stattfinden kann! Danke für die großartige Unterstützung!



10. Mai 2019

Etwas mehr als 50 interessierte Gäste fanden sich zum Bilderabend am 3.5. 2019 im evangelischen Gemeindezentrum in Taunusstein-Wehen ein. Es wurde eine bunte Reise durch zwei Länder - und das ganze erbrachte  den großartigen Spendenerlös von 954,- Euro zu Gunsten von TWENDE SHULENI!

Herzlichen Danke hierfür, das Geld ist schon unterwegs!

Bild 1 © I. Braud, Bild 2-4 © R. Fornara



24. März 2019

Am 6. März war es endlich soweit: Nach langer zeit konnten wir uns wieder vor Ort in Kihesa Mgagao ein Bild vom Stand der Schule machen - und was wir gesehen haben, hat uns beeindruckt und große Freude gemacht. Und gezeigt, wie gut die Dokumentation und Kommunikation zuvor war -Überraschungen gab es eigentlich keine! Es steht (in voller Blüte) das große Klassenraumgebäude - fertig zum Einrichten und der erste Toilettentrakt, nun auch schon gestrichen und nach Wasseranschluss fertig zur Nutzung. Außerdem wird Land vorbereitet für Baumschule und erste Farm-Aktivitäten.

Wir haben mit den Dorfbewohnern (Chairman, Pastor und Frauengruppe gesprochen, Stimmen und Stimmungen gesammelt und unser Logo als Zeichen der Zusammenarbeit übergeben. Zuvor gab's Lagebesprechung und Zielbestimmung mit dem Director der NGO, Ochieng Anudo - Ziel ist Schulstart für die erste Klasse im Januar 2020. Alle sind hoffnungs- und Erwartungsvoll... Wenn Sie dieses Ziel unterstützen wollen, dann hilft Ihre Spende immens!!

Bilder © B. Schönharting und THPR



24. März 2019

Das war ein wunderbarer Abend!! Ein ganz großes Dankeschön an  RED BOOZE und Tally's Restaurant und alle gut gelaunten Gäste für das erfolgreiche und stimmungsvolle Benefizkonzert am 22.3.19.

Die Band konnte eine großartige Spendensumme von 1.702 Euro für uns erspielen! Die geht jetzt schnellstmöglich nach Tansania für unsere nächsten Schritte...